Workshop “Demokratisierung des Konsums? Verbraucherinformation und Verbrauchermobilisierung im Netz”

Am 19. und 20. Februar 2016 veranstaltet das ForschungsKollegSiegen (FoKoS) an der Universität Siegen einen Workshop zum Thema Demokratisierung des Konsums? Verbraucherinformation und Verbrauchermobilisierung im Netz.

Das Netz eröffnet vor allem den Verbraucherinnen und Verbrauchern neue Welten: Preise und Qualität von Produkten lassen sich leicht vergleichen, Erfahrungen austauschen, Wissen gemeinsam generieren und Proteste organisieren. Einerseits individualisiert sich Konsum dadurch immer mehr, andererseits ergeben sich neue Möglichkeiten kollektiven Handelns.

  • Wie lassen sich unter diesen Bedingungen neue Wissensnetzwerke knüpfen?
  • Wie verändert sich die Rolle von Verbraucherinnen und Verbrauchern?
  • Haben sich die Organisationsbedingungen für Verbraucherinteressen grundlegend gewandelt?

Der Workshop geht der Frage nach, ob die Zeit reif ist für eine „Verbraucherinformatik 2.0“. Sowohl theoretische Konzepte als auch konkrete Instrumente, Plattformen und Technologien werden interdisziplinär diskutiert.

Die FHS St. Gallen ist mit dem Beitrag Open (Societal) Innovation: Die neue Rolle von Bürgern und Konsumenten von Hans-Dieter Zimmermann an dem Workshop vertreten.

Link zur Veranstaltung

Quelle: FoKoS

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.