Open-Commons-Region Linz: Fakten, Perspektiven, Massnahmen

Studie_OC_Region_Linz_Cover

Titel der Studie zur 'Open-Commons-Region Linz'

Unter dem Titel “Think Global – Act Local” – Wie die Informationsgesellschaft greifbar werden kann” haben wir bereits über die Initiative Freie Netze. Freies Wissen. der Stadt Linz berichtet.

In dem Sammelband “Freie Netze. Freies Wissen.” wurden nicht nur globale Entwicklungen der Informationsgesellschaft thematisiert, sondern auch ganz konkrete Projekte und Projektideen für die lokale Umsetzung globaler Konzepte vorgestellt und besprochen.

Dass diese Projektideen nicht nur heisse Luft sind, zeigen jetzt u.a. die Ergebnisse der Studie “Open-Commons-Region Linz”. Die Studie wurde im Auftrag des Linzer Gemeinderates verfasst und jetzt vorgestellt. Open Commons wird wie folgt verstanden:

Die vernetzte Informationsgesellschaft braucht freie Software, freie Daten, freies Wissen und freie Kulturgüter um Werke schaffen zu können, die dem Gemeinwohl dienen und ohne ökonomische und rechtliche Barrieren für alle nutzbar sind. Die Verfasser nennen die Gesamtheit freier Werke „Open Commons“ und verwenden damit bewusst einen Begriff, der alle Arten und Aspekte von immateriellen Gemeingütern umfasst.

In der Studie werden konkrete Massnahmen in drei Handlungsfeldern vorgeschlagen. Die acht bearbeiteten Arbeitspakete werden ausführlich beschrieben.

Die Studie sowie die gesamte Initiative zeigen eindrücklich, dass das Thema Informationsgesellschaft nicht nur aus der abstrakten Diskussion einzelner Themen bestehen muss, sondern auch ganz konkret mit kreativen Massnahmen in einer Region realisiert werden kann.

An dieser stellen möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass das Werk “Freie Netze. Freies Wissen.” im Rahmen des 1. Kongresses der Integrata-Stiftung: Mehr Lebensqualität durch IT! am 14. Oktober 2010 in Karlsruhe mit dem Hauptpreis für humane Nutzung der Informationstechnologie (Wolfgang-Heilmann-Preis) der Integrata-Stiftung ausgezeichnet wird (Kongressankündigung auf dem FHS eSociety Blog).

4 Gedanken zu „Open-Commons-Region Linz: Fakten, Perspektiven, Massnahmen

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for FHS eSociety Blog » Open-Commons-Region Linz: Fakten, Perspektiven, Massnahmen [ipmsg.ch] on Topsy.com

  2. Pingback: FHS eSociety Blog » Mehr Lebensqualität durch IT! – Kongress und Preisverleihung

  3. Pingback: FHS eSociety Blog » Open Government – Aktivitäten und Publikationen

  4. Pingback: FHS eSociety Blog » “Freiheit vor Ort: Handbuch kommunale Netzpolitik” – Erfahrungen aus Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.