eParticipation bei der EU: “My big idea for the Digital Agenda”

3628570395_0cdbb99d3e_bIm Mai 2010 hat die EU Kommission die Digitale Agenda zur Schaffung eines einheitlichen digitalen Wirtschaftsraums.

In dem knapp 50seitigen Bericht Eine Digitale Agenda für Europa werden insgesamt acht Aktionsbereiche vorgestellt. Diese sind 1. ein pulsierender digitaler Binnenmarkt, 2. Interoperabilität und Normen, 3. Vertrauen und Sicherheit, 4. Schneller und ultraschneller Internetzugang, 5. Forschung und Innovation, 6. Verbesserung der digitalen Kompetenzen, Qualifikationen und Integration, 7. IKT-gestützte Vorteile für die Gesellschaft in der EU und 8. Internationale Aspekte der Digitalen Agenda.

Neben der Beschreibung findet man hier auch jeweils die Auflistung mehr oder weniger konkreter Aktionen seitens der EU.

Die Digitale Agenda betrifft selbstverständlich auch die Bürger: “Alle Bürger sollen von der digitalen Revolution profitieren können.” Konsequnterweise sollen und dürfen die Bürger jetzt auch aktiv an der Gestaltung der Digitalen Agenda mitarbeiten: Am 25. Oktober 2010 findet in Brüssel der “Stakeholder Day – My big idea for the Digital Agenda” statt. Die Bürger werden aufgerufen, Ideen zu entwicklen und einzureichen. Die besten Ideen und Vorschläge werden dann an der Konferenz vorgestellt. Die Deadline für die Einreichung ist bereits der 24. Sept. Vorschläge können auch von Personen und Organisationen aus Nicht-EU Ländern eingereicht werden.

Der Stakeholder Day ist sicher eine gute Möglichkeit, die Bürger an der inhaltlichen Gestaltung der Digitalen Agenda und der zugehörigen Aktionen teilhaben zu lassen. Eine Präsenz in den bekannten Social Networks sucht man bisher leider vergeblich. Immerhin ist die zuständige Kommisarion Neelie Kroes auf Twitter zu finden unter @NeelieKroesEU. Inwieweit diese Aktion mehr als eine Alibiübung wird, bleibt abzuwarten. Und selbstverständlich liegt es auch an den Bürgern, ihre Mitgestaltungsmöglichkeit aktiv zu nutzen.

Im Rahmen der ICT 2010 Konferenz Ende September in Brüssel gibt es ebenfalls einen entsprechenden Workshop: “My big idea for the Digital Agenda – Workshop“.

Einen ähnliche Versuch gab es bereits mit der Challenge 2030.

Bildquelle: flickr.com/I Am (CC Lizenz)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.